Wie und als Beispiele

so + adjective (basic form) + wie. When we want to express that two people or things are the same in a particular respect, we use the phrase (genau)so + the base of the adjective + wie: Nina ist genauso groß wie Nico. We can use nicht to express inequality: Lisa ist nicht so groß wie Nico.
Eine Kombination der Wörter ‘wie’ und ‘als’ innerhalb eines Satzes ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich und notwendig, um einen grammatikalisch korrekten Satz zu bilden. Dieser Fall tritt ein, wenn ein Schachtelsatz gebildet wird, der zwei Gleichwertigkeiten beinhaltet und mit ‘als’ (zur Verdeutlichung der Unterschiede der …
Als oder wie – Unterschied. Das Wort „ als “ wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort „ wie “ beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist. Folgende Beispiele können dir bei der Unterscheidung helfen: Anna ist schneller als Tim. → Anna und Tim sind unterschiedlich schnell.
Die Verwendung von als oder wie im Sprachgebrauch ist für viele Menschen kein seltener Fehler. Wir erklären dir mit einfachen Beispielen und Eselsbrücken , was du wann verwendest. Zum Schluss kannst du dein Wissen mit einem Übungsblatt testen.

Schaue Dir folgende Beispiele an:Anna ist besser als wie Ben. → Anna ist besser als wie Ben.Anna ist genauso gut als wie Ben. → Anna ist genauso gut als wie Ben.

Wie und als Eselsbrücke

Die perfekte Eselsbrücke: Beim Wort als, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet. Viel Spaß beim Anwenden von als und wie! Unsere Sprachexperten garantieren, dass du richtig Sprachen lernst!

Wie und als Beispiele

Wie und als Sätze

Beispiel

  • Mein Hund ist so groß als wie deiner!
  • Das Haus ist schöner als wie unseres.
  • Du bist viel besser in der Schule als wie ich.
  • Meine Schuhe sind genau so neu als wie deine.

CachedSimilar

Wie ist es richtig als oder wie

Wie: drückt Gleichwertigkeit aus. Etwas ist genauso wie etwas anderes. Als: drückt einen Unterschied aus. Etwas ist also mehr (oder weniger) als etwas anderes.

Wo sagt man wie statt als

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wann sagt man größer als oder wie

Hat das Adjektiv oder Adverb die Form eines Komparativs (größer, kleiner, schöner, schneller, öfter usw.), wird nach der Regel als verwendet, hat das Adjektiv oder Adverb die Form des Positivs (groß, klein, schön, schnell, oft usw.), wird wie verwendet.

Kann man als wie sagen

Die Als-wie-Kombination hat zwar sehr viele Fans, ist aber falsch – sehr falsch. Genauso ist es bei „Ich bin größer wie du“. Wird in einem Satz eine Ungleichheit thematisiert, verwendet man „als“, also „Klaus ist größer als Tim“. Das Wort „wie“ drückt eine Gleichheit aus, z.

Wann sagt man wie oder als

Wann wird das Wort 'als' benutzt Als wird im Deutschen immer dann genutzt, wenn es in einem Vergleich um eine Steigerungsform geht. Immer dann, wenn etwas schneller, schöner, besser, … ist als eine andere Sache, kommt das Wort 'als' im deutschen Sprachgebrauch zum Einsatz.

Wie oder als einsetzen

Du verwendest das Wort als, wenn sich etwas beim Vergleichen unterscheidet. Das Wort wie verwendest du, wenn etwas gleich ist.

Wie vergleiche Beispiele

Mit dem Vergleichswort wie werden Gemeinsamkeiten zwischen Gegenstände, Personen oder Situationen beschrieben. Etwas ist genauso wie das andere. Ich bin genauso groß wie mein Bruder. Der Apfel ist so groß wie eine Orange.

Warum verwechselt man als und wie

Nach Komparativen steht als, nach dem Positiv dagegen und überhaupt, wenn die bloße Ähnlichkeit oder Gleichheit bezeichnet werden soll, steht wie. Wie bezeichnet also in der Kürze gesagt die Stufe der Gleichheit, als die Stufe der Verschiedenheit der verglichenen Dinge.

Wie oder als Dialekt

1) als wird in Vergleichssätzen verwendet, die Ungleichheit ausdrücken (Komparativ): Mein Bruder ist größer als ich. 2) wie wird in Vergleichssätzen verwendet, die Gleichheit ausdrücken (Positiv, Äquativ): Meine Schwester ist so groß wie ich.

Wie dich oder als dich

Als – unterschiedlich

Du fragst dich, wie es mit als wie ist Die Kombination als wie ist Umgangssprache und nicht richtig! Es gibt nur einen Fall, bei dem als wie die korrekte Form ist. Dies ist der Fall, wenn als und wie durch eine Verschachtelung nach einander kommen.

Wann kann man als wie sagen

Die Als-wie-Kombination hat zwar sehr viele Fans, ist aber falsch – sehr falsch. Genauso ist es bei „Ich bin größer wie du“. Wird in einem Satz eine Ungleichheit thematisiert, verwendet man „als“, also „Klaus ist größer als Tim“. Das Wort „wie“ drückt eine Gleichheit aus, z.

Wie Satz Beispiel

Sie ist so groß wie ich. Er ist nicht so groß wie sie. Das Buch ist so teuer wie das andere. Wein trinke ich nicht so gern wie Bier.

Wie Vergleiche finden

Einen Vergleich erkennst du daran, dass das Wörtchen „wie“ zum Vergleich eingesetzt wird. Beispiel: Der Applaus ertönte so stark wie ein prasselnder Regenschauer. Bei einer Personifikation werden Tieren, Gegenständen und allgemeinen Begriffen menschliche Eigenschaften zugewiesen.

Wie möglich oder als möglich

Auch nach „anders“ ist „als“ richtig (anders als die anderen). Geht es um einen Vergleich und taucht im Satz ein „So“ auf, folgt korrekterweise ein „Wie“. Also „So schnell (rasch, bald, lang etc.) wie möglich“.

Wie ihr oder als ihr

Sie werden es schon ahnen, im Gegensatz zu wie wird das Wort als bei Vergleichen immer dann verwendet, wenn Ungleichheit ausgedrückt werden soll. Das heißt, wollen wir bei einem Vergleich ausdrücken, dass etwas unterschiedlich ist, also eine Sache anders ist als eine andere, verwenden wir das Wort als.

Was ist ein Vergleich Beispiele

Was ist ein Vergleich Vergleichst du zwei Gegenstände oder auch Personen miteinander, überprüfst du, welche Ähnlichkeiten oder Unterschiede sie haben. Vergleich – Beispiel: Steffi ist deutlich schneller als Anna.

Wann Komma bei ALS und wie

Wenn wie bzw. als derartige Infinitivgruppen einleitet, setzt man stets ein Komma: Nichts war für Tante Rosa so schön, wie noch einmal den Mond von Wanne-Eickel zu sehen. Ich schau mir lieber keine Champions League im Fernsehen an, als fürs Fußballgucken Geld zu zahlen.

Wann verwende ich als

Wann wird das Wort 'als' benutzt Als wird im Deutschen immer dann genutzt, wenn es in einem Vergleich um eine Steigerungsform geht. Immer dann, wenn etwas schneller, schöner, besser, … ist als eine andere Sache, kommt das Wort 'als' im deutschen Sprachgebrauch zum Einsatz.

Wie und als Vergleich

Das Wort „als“ wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort „wie“ beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist. Folgende Beispiele können dir bei der Unterscheidung helfen: Anna ist schneller als Tim.

Was ist ein Anapher Beispiel

Eine Anapher (griechisch ‚anaphorá' = ‚Rückbeziehung') ist ein rhetorisches Stilmittel, bei dem Wörter am Anfang aufeinanderfolgender Sätze, Satzteile, Strophen oder Verse einmal oder mehrfach wiederholt werden. Beispiel: Anapher Sie kochte innerlich. Sie war wütend. Sie beschwerte sich aber nie.

Wie zum Beispiel

Beachte Die Wortkombination ‚wie zum Beispiel' ist eigentlich eine Redundanz. Das heißt, etwas wird unnötigerweise doppelt genannt. Sowohl ‚wie' als auch ‚zum Beispiel' dient dazu, auf eine beispielhafte Ergänzung hinzuweisen.

Wann nutze ich als

Mit als kann man einen Zustand, einen längeren Zeitraum oder auch ein einmaliges Ereignis in der Vergangenheit beschreiben. Und Achtung: Als dürfen Sie nur mit einem Tempus der Vergangenheit kombinieren – also mit dem Perfekt, Präteritum oder Plusquamperfekt.

Wie auch Beispiel

Beispiel: ‚wie (auch)' anstelle von ‚und' Meine Schuhe wie (auch) meine Socken waren vom Regen durchnässt.

Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: